Wie wir arbeiten - unsere Konzeption. Wie wir arbeiten - unsere Konzeption.

Ganz offiziell heißt der KINDI „Aktion Vorschulerziehung e.V.“.

Unsere Geschichte

Der Verein wurde 1968 von Eltern gegründet, die ein frühes Erlernen des Umgangs mit der eigenen Freiheit und den sich daraus ergebenden Rechten, Pflichten und Verantwortungen, als zentrales Element der Erziehung definierten.

Die intellektuelle Grundlage bildete das Konzept der antiautoritären Erziehung. Das Verhältnis zwischen Erziehenden und Kindern sollte sich grundlegend verändern – hin zu einem wohlwollenden Interesse an einer selbstgesteuerten Entwicklung der Kinder.

Letztere sollten in ihren Bedürfnissen ernst genommen und möglichst wenig gelenkt werden. Diese Ziele, die in Abgrenzung zu den konfessionellen und staatlichen Bildungseinrichtungen formuliert wurden, sollten in einer von den Eltern, den Erziehenden und den Kindern selbstverwalteten Erziehungspartnerschaft basisdemokratisch und eigenständig realisiert werden.

Der Verein „Aktion Vorschulerziehung“ war der erste Kinderladen in Stuttgart und unsere Konzeption beinhaltet bis heute wesentliche Merkmale der ursprünglichen Ideen und Vorstellungen.

Unsere Werte

Unser Kinderladen ist ein Ort, an dem Werte vermittelt werden. Unsere Grundwerte basieren auf einem demokratischen Wertesystem. Besonders betrachten wir die Würde des Menschen, die Freiheit jeder und jedes Einzelnen, die psychische und physische Unversehrtheit und die Gleichwertigkeit aller Menschen als Grundwerte. Das schließt auch die Förderung der Chancengleichheit der Geschlechter und die Erziehung zum respektvollen Umgang mit alten Menschen und Menschen mit Behinderung sowie mit Menschen mit Migrationshintergrund mit ein.

Den unterschiedlichsten Weltanschauungen, Ideen und Ansichten begegnen wir aufgeschlossen. Unser Verein ist konfessionell und parteipolitisch unabhängig. Im Kinderladen wird jedes Kind in seiner Einzigartigkeit geschätzt und akzeptiert.

Wir unterstützen Neugier, Aufgeschlossenheit, Fantasie, Kreativität und Flexibilität und fördern Toleranz, Eigenverantwortlichkeit, Kritikfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Selbstbewusstsein, Selbstbestimmtheit und Selbstständigkeit sowie Verantwortungsgefühl und Gemeinschaftssinn unserer Kinder. Die Achtung und der Respekt vor Menschen, Tieren, Natur und Umwelt bilden die orientierende Grundlage unseres Handelns.

Fundamente unserer pädagogischen Arbeit sind das selbstmotivierte Spiel und das Leben in Erziehungs- und Bildungspartnerschaften. Dabei spielt die Atmosphäre im Haus eine sehr große Rolle: Jeder Mensch soll hier als Individuum wahrgenommen werden und sich wohlfühlen.