Der Kindi Hort Der Kindi Hort

Eine Familie auf Zeit

Unser Hort ist ein Ort, an dem sich Kinder wohlfühlen können. Ein Ort, wo wir Ihnen nach der Schule eine Familie auf Zeit bieten.

In unserer Hort-Gruppe haben wir 20 Plätze für Schulkinder von 6 -10 Jahren. Die meisten Kinder kommen aus dem Mini und Kleinibereich und sind am Ende ihrer Vorschulkinderzeit „hoch geschossen“ worden. Aber auch später kann man noch dazu kommen in unsere „Familie auf Zeit“.

Insgesamt verbringen die meisten Kinder also ungefähr 8 Jahre im Kinderladen.

Das Besondere
im Kindi Hort

Im „Toberaum“ der Schulkinder gibt es eine Kletterwand und viele Möglichkeiten, einen Parcours zu bauen, eine dicke Matte zum Springen und Ringen, und dabei lernen alle miteinander, aufeinander aufzupassen. 

Mit dem Start des neuen Schuljahres übernehmen unsere „Großen“, also die Viertklässler und Viertklässlerinnen, eine Patenschaft für die neuen “Ersties“, also für die Kinder, die eingeschult werden. Fürsorglich begleiten sie ihre Patenkinder in den ersten Wochen. Oft bleibt das Besondere dieser Patenbeziehung die ganze Hortzeit hindurch bestehen. 

Es gibt einen großen Hausaufgabenraum für die Kinder der ersten bis dritten Klasse und einen kleineren, der den Kindern der vierten Klasse zur Verfügung steht. In jedem Hausaufgabenraum befindet sich eine pädagogische Fachkraft, welche die Kinder von 14.15 – 15.30 Uhr betreut, sie unterstützt und die Hausaufgaben kontrolliert.

Die Hauptverantwortung für die Hausaufgaben liegt bei den Kindern und ihren Eltern. Dazu gehört auch das gezielte Lernen auf Arbeiten, das Lesen üben und die Vervollständigung von Schulranzen und Materialien.

Nach Absprache mit ihren Eltern und dem zuständigen Fachpersonal können die Kinder gerne Freundinnen und Freunde einladen, den Tag nach der Schule im Hort mit zu verbringen. Die Anmeldung dazu erfolgt bei ..??.

Ebenso nehmen wir Gastkinder in unserer Ferienbetreuung während der Schulferien auf. Sie und ihre Eltern haben dann eine „Patenfamilie“ an ihrer Seite. Meist die Familie, mit deren Kindern die Gastkinder befreundet sind und miteinander die Ferienwoche(n) im Hort verbringen. Infos über freie Plätze und die Anmeldung erfolgt über neue.eltern@kindi.org . 

In den Schulferien ist der Hort ganztägig geöffnet. 

Zu Beginn jeder Ferienwoche sammeln die Kinder Ideen und entwickeln gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm.

Die Palette reicht von Haus- und Werkstatttagen, die ausgefüllt sind mit basteln, bauen oder backen über spannende Ausflüge in die nähere und weitere Umgebung bis hin zu ausgefallenen Aktionen wie Actionpainting oder Graffiti-Workshops. Wichtig ist, dass die Kinder in der Gemeinschaft ihre Kreativität erfahren, ausleben und stärken können. 

In dieser Zeit bekommen die Kinder ein Frühstück und ein Mittagessen im Hort. Wenn wir den ganzen Tag außer Haus sind, nehmen wir ein großes Vesper mit. 

Auch im Schulkinderbereich gibt es einen Rat, während dem wir kleine und große Probleme besprechen über gemeinschaftliche Unternehmungen abstimmen und einfach Zeit miteinander verbringen.

Der Freitagnachmittag steht den Kindern zur freien Verfügung - ohne betreute Hausaufgabenzeit. Er wird mit Spielen in Haus und Garten oder Arbeiten in der Werkstatt verbracht und: wir haben Zeit für Aktivitäten und kleiner Ausflüge.

Unternehmungen, die eine gewisse Vorbereitung brauchen, werden gemeinsam mit den Kindern geplant, oft sind es auch ihre Vorschläge, die dann in die Tat umgesetzt werden.

Der Tagesablauf Im Kindi Hort

Ab 07:30 Uhr

Ab 07:30 Uhr

In der Zeit vor dem Schulbeginn, werden die Schulkinder im Kinderladen vom pädagogischen Personal des Mini- und Kleinibereiches betreut.

Ab 12:20 Uhr

Ab 12:20 Uhr

Kommen die ersten Schulkinder aus der Schule und werden vom pädagogischen Fachpersonal im Hort begrüßt. Sie können anfangen, ihre Hausaufgaben zu machen, an einem Angebot teilnehmen oder ihre Freizeit anderweitig gestalten.

13:30 Uhr

13:30 Uhr

Mittagessen

14:15-15:30 Uhr

14:15-15:30 Uhr

Betreute Hausaufgabenzeit

Während der Zeit stehen den Kindern die pädagogischen Fachkräfte zur Seite – sie unterstützen und helfen, schaffen eine angenehme Arbeitsatmosphäre und kontrollieren die Hausaufgaben.

Nach den Hausaufgaben haben die Kinder Freizeit, die sie selbst durch Teilnahme an einem Angebot oder durch freies Spielen gestalten können. Unser großes Plus sind die flexiblen Abholzeiten. So ist es kein Problem, wenn die Kinder zum Beispiel um 15 Uhr Fußballtraining haben oder um 14:30 Uhr Musikunterricht. Viele Kinder kommen nach ihren Aktivitäten auch wieder zurück in den Hort.

15:00-16:00 Uhr

15:00-16:00 Uhr

Offenes Vesper

17 Uhr

17 Uhr

der Schulkindbereich schließt

Schulkind Freizeit

Zu Beginn der Sommerferien findet die Schulkinderfreizeit statt, an der alle Schulkinder und Vorschulkinder teilnehmen können. Das pädagogische Team begleitet die Gruppe und organisiert mit Hilfe von Eltern, die Fahrt. Als Ziel werden jedes Jahr andere Häuser in der näheren Umgebung angesteuert.

Die Freizeit fördert die Gemeinschaft und ist eine Möglichkeit für die Kinder, die nach den Ferien in eine weiterführende Schule wechseln, von ihrer Kinderladenzeit Abschied zu nehmen. Für die Vorschulkinder ist die gemeinsame Freizeit ein wichtiger und großer Schritt auf ihrem Weg in den Schulkindbereich.

Schulkind Flohmarkt

Einmal im Jahr veranstalten die Schulkinder den Kinderladenflohmarkt. Die Schulkinder bereiten mit ihren Familien und dem Team ihren Stand vor und legen Preise fest. In geschütztem Rahmen verhandeln, verkaufen und ertauschen sie ihre Ware. Alle KINDI-Kinder und Familien sind gern gesehene Besucher und Käufer.

Schulkind Übernachtung

Einmal jährlich findet eine Schulkindübernachtung statt. Die Kinder verbringen gemeinsam mit dem pädagogischen Fachpersonal einen Abend und eine Nacht im Kinderladen. Am folgenden Morgen gibt es ein gemeinsames Frühstück mit den abholenden Eltern.

Schulkind Verabschiedung

Am letzten Schultag vor den Sommerferien, zum Ende der Grundschulzeit und vor dem anstehenden Schulwechsel, werden die „Vierties“ aus dem Schulkindbereich verabschiedet. Gemeinsam mit ihren langjährigen Freundinnen und Freunden, dem pädagogischen Fachpersonal und den Eltern feiern sie ihren Abschied aus dem Kinderladen.

Jedes Kind erhält einen ganz persönlichen, wunderschönen Abschiedsbrief. Wir nehmen uns alle gemeinsam die Zeit die individuelle KINDI-Geschichte jedes Vierties noch einmal zu hören und mitzuerleben. Dabei bleibt kein Auge trocken.